Ist die Quantität oder die Qualität der Bewertungen wichtiger?
Wenn Sie diesen Beitrag lesen, ist es wahrscheinlich, dass Sie als Verbraucher bereits wissen, wie wichtig Bewertungen sind, und dass Sie sich immer über ein Unternehmen informieren, bevor Sie etwas kaufen oder bestellen. Immer mehr Menschen verstehen, wie wichtig eine Bewertung ist. Schließlich ist dies eine der wenigen Möglichkeiten, sich eine Meinung über ein Unternehmen oder eine Dienstleistung zu bilden, bevor man selbst Erfahrungen damit gemacht hat. Auf diese Weise können Sie wertvolle Informationen erhalten, bevor Sie Geld für ein Unternehmen ausgegeben haben.
Es gibt mehrere Stellen im Internet, an denen Sie Bewertungen finden können. Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen ihnen. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, dass ein Webshop eine Party veranstaltet, auf der er gegen eine Gebühr Bewertungen von Kunden sammeln kann. Dies geschieht durch eine Einladung, die der Kunde nach Abschluss der Bestellung erhält. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er eine Bewertung über das Unternehmen schreiben möchte oder nicht.
Häufig können Sie auch Bewertungen im Google-Profil eines Unternehmens lesen. Diese Google-Bewertungen haben eine relativ große Wirkung, da sie in vielen Suchanfragen erscheinen. Google verfügt jedoch noch nicht über ein System zur Überprüfung dieser Bewertungen. Deshalb zeigen die Bewertungen in den Google-Profilen, dass sie nicht überprüft wurden. Unternehmen können jedoch ungerechtfertigte Bewertungen melden, damit ein Google-Mitarbeiter manuell prüfen kann, ob die Bewertung den Anforderungen entspricht.
Schließlich können Sie auch auf einer Website wie der, auf der Sie sich gerade befinden, Bewertungen finden. Wir sammeln Bewertungen organisch. Wir bitten unsere Kunden nicht um Bewertungen, versenden keine E-Mails und haben keinen finanziellen Anreiz, gute oder schlechte Bewertungen abzugeben. Das liegt daran, dass die Unternehmen uns nicht für das Schreiben von Bewertungen bezahlen. Dies bringt eine gewisse Verantwortung mit sich. Wir haben mehrere automatische Systeme eingerichtet, um sicherzustellen, dass die Bewertungen authentisch sind. Darüber hinaus wird jede auf dieser Plattform geschriebene Bewertung manuell überprüft. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass jede Überprüfung den Anforderungen unserer Politik entspricht.
Das Sammeln von Bewertungen auf einer Plattform mit einem kostenpflichtigen Abonnement bringt einige Probleme mit sich. Oft können Unternehmen Einladungen manuell an Kunden versenden, was dazu führen kann, dass Kunden, bei denen etwas schiefgelaufen ist, übergangen werden. Außerdem können Bewertungen manchmal moderiert werden oder werden nicht sofort nach dem Verfassen veröffentlicht. Dies kann sich nachteilig auf die Transparenz einer Plattform auswirken, selbst wenn sie ansonsten alle Vorschriften einhält.
Da Kunden von Unternehmen, die ein kostenpflichtiges Abonnement bei einer großen Plattform haben, automatisch eine Einladung zur Bewertung erhalten, kann es vorkommen, dass die Unternehmen Zehntausende von Bewertungen gesammelt haben. Einerseits sagt dies etwas über die Größe des Unternehmens aus. Der Einkauf bei einem großen und zuverlässigen Unternehmen ist für viele Verbraucher angenehm. Andererseits gehen die einzelnen Bewertungen in diesem Prozess etwas unter. Vielleicht hat einer dieser Zehntausenden von Rezensenten eine sehr nützliche Erkenntnis mitgeteilt, aber wegen der Flut von Rezensionen wird diese Nachricht wahrscheinlich nie wieder jemand sehen.
Da wir Bewertungen sammeln, ohne die Verbraucher ständig anzuschreiben oder anzurufen, erhalten wir weitaus weniger Bewertungen als große, kostenpflichtige Plattformen. Diejenigen, die bei uns landen, schreiben im Durchschnitt längere Rezensionen und haben daher eine besser fundierte Geschichte. Eine Rezension mit 1 oder 5 Sternen, die nur das Wort „Gut“ oder „Schlecht“ enthält, bringt dem Leser der Rezension nur sehr wenig. Diese Person sucht wahrscheinlich nach Bewertungen im Internet, weil sie sich über die Erfahrungen anderer Kunden informieren möchte. In diesem Fall ist eine gut geschriebene Bewertung wahrscheinlich viel nützlicher als tausend Bewertungen, die nur eine Note enthalten.
Alle Formen von Bewertungen können bei Ihrer Entscheidungsfindung als Kunde eine Rolle spielen. Die Entscheidung, ob man mit einem Unternehmen zusammenarbeitet oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab, aber das Vertrauen in das Unternehmen, mit dem man Geschäfte machen will, ist immer wichtig. Vergewissern Sie sich daher, dass Sie wissen, wie die Bewertungen, die Sie lesen, entstanden sind. Auf diese Weise können Sie der angezeigten Punktzahl auch einen Wert zuweisen. Ein Durchschnitt von 7/10 auf einer Website kann mehr wert sein als eine 9,5/10 auf einer anderen. Noch nicht überzeugt? Lesen Sie dann die Bewertungen der verschiedenen Websites und Plattformen. So können Sie sich ein vollständigeres Bild von dem Unternehmen machen, das Sie untersuchen.
Denken Sie auch daran, dass eine Bewertung über ein Unternehmen nicht dasselbe ist wie eine Bewertung über ein Produkt. Vielleicht arbeitet ein Unternehmen sehr kundenfreundlich, und es gibt keinen Grund zur Unzufriedenheit. Das sagt nicht immer etwas über das Produkt aus, das Sie kaufen. Wenn Sie also einen Staubsauger kaufen wollen, sollten Sie nicht nur Bewertungen über das Geschäft lesen, in dem Sie ihn kaufen wollen. Vergessen Sie nicht, nachzusehen, was die Verbraucher über den Staubsauger selbst denken. So können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben, und Sie können Ihre Bestellung ohne Stress aufgeben.