Wie entsteht er?
Die wilden Vorfahren der Hunde pflegten ihre Zähne, indem sie auf den Knochen ihrer Beutetiere kauten. Durch das Kauen reibt das Material an den Zähnen und entfernt den Zahnbelag. Beim Kauen wird auch Speichel produziert, der Kollagenproteine freisetzt. Dieses Kollagen trägt dazu bei, Plaque aufzulösen.
Obwohl unsere treuen Vierbeiner ihre eigene Beute nicht mehr jagen oder fressen müssen, haben sie immer noch einen natürlichen Instinkt zum Kauen. Glücklicherweise können wir Besitzer bei der Zahnpflege helfen. Mit den richtigen Kauartikeln lässt sich die Bildung von Zahnbelag verhindern.
Welches ist der beste Kausnack für Hunde?
Es gibt eine Reihe verschiedener Produkte, die auf die Kaubedürfnisse von Hunden abgestimmt sind. Diese Produkte lassen sich in zwei Gruppen unterteilen: Snacks und Spielzeug. Snacks sind aufgrund ihres köstlichen Geruchs und Geschmacks sehr attraktiv. So gibt es zum Beispiel die 100% natürlichen Yak-Riegel oder die nachhaltigen Kauwurzeln von Kaffeebäumen. Diese natürlichen Snacks sind eine nachhaltige Wahl für Kausnacks!
Helfen Spielzeuge?
Kauspielzeuge sind so konzipiert, dass sie nicht so leicht zerbrechen, aber dennoch die Zähne sauber schrubben können. Ein beliebtes Kauspielzeug ist ein Seil aus Zahnseide. Wie der Name schon sagt, haben diese Spielzeuge eine Zahnseidenwirkung, die Plaque zwischen den Zähnen erreicht. Kauspielzeuge aus Nylon oder Gummi sind aufgrund ihres strapazierfähigen Materials sehr langlebig und können auf die Kaubedürfnisse, die Größe und das Alter Ihres Hundes abgestimmt werden.
Eine haltbare Alternative auf dem Markt
Vielleicht kennen Sie die oben genannten Kauartikel oder haben sie bereits selbst ausprobiert. Neu auf dem Kaumarkt sind Kauartikel und -knochen aus Olivenholz. Olivenholz hat ein attraktives, robustes Aussehen. Außerdem ist es ein völlig natürliches Produkt ohne künstliche Zusatzstoffe, Aromen oder Farbstoffe. Die Dichte und Härte des Holzes machen es langlebig. Selbst der stärkste Kauer wird diesen Kauknochen nicht zerbrechen können! Die feinen Holzfasern wirken wie eine Art Zahnbürste.
Das Besondere an Olivenholz ist, dass es im Gegensatz zu anderen Holzarten nicht splittert. Die natürliche Struktur des Olivenholzes bewirkt, dass es ausfranst. Daher gibt es keine scharfen Holzstücke, an denen sich Ihr Hund verletzen könnte. Sie können Ihren Hund also unbesorgt auf der Wurzel kauen lassen. Aber wie bei allen Kauartikeln sollten Sie ihn beim Kauen im Auge behalten.
Wenn Sie sich nicht zwischen einem Kauartikel und einem Spielzeug entscheiden können, ist das Olivenholz eine ideale Lösung. Es hat den schmackhaften Reiz eines Snacks und die Haltbarkeit eines Spielzeugs.
Macht Kauen Ihren Hund glücklich?
Kauen hilft nicht nur bei der Zahnpflege, sondern setzt auch Endorphine im Gehirn frei. Endorphine, auch als Glückshormone“ bekannt, sorgen dafür, dass sich Hunde ruhig und zufrieden fühlen. Mit den richtigen Kauartikeln werden Sie ein glückliches Haustier und einen glücklichen Besitzer haben!