Was ist der beste Honig?

Inhaltsübersicht

Honig

Was ist der beste Honig?

Es ist eines der bekanntesten Lebensmittel weltweit und in fast jedem Land gibt es eigene Geschmacksrichtungen und Varianten: Honig. Um dieses besondere Produkt ranken sich viele Diskussionen, Blogs und auch Mythen und Fabeln. Aber woran erkenne ich ein gutes Glas Honig? Und was vielleicht noch wichtiger ist: Wie erkenne ich einen schlechten Honig, bevor ich ihn gekauft habe? 

Honig wird auf der ganzen Welt gegessen und ist bei fast allen Menschen beliebt. Honig entsteht aus dem Nektar, den die Bienen aus den Blüten gewinnen und dann in die Waben des Nestes tragen. Hier wird dann in einem natürlichen Prozess, bei dem die Bienen dem Ganzen unter anderem Enzyme hinzufügen, der Honig hergestellt. Der charakteristische Geschmack des Honigs, den Sie mögen, ist auf die Art der Blüte zurückzuführen, aus der er von den Bienen gewonnen wird.

Zu den beliebten Honigsorten gehören Sonnenblumenhonig und der bekannte Akazienhonig. Sie sind zugänglich und köstlich süß. Es gibt auch Honigsorten, die einen fruchtigen oder sogar würzigen Geschmack haben, wie zum Beispiel Thymianhonig. Es gibt mehr als 100 verschiedene Honigsorten, und es gibt auch viele Sorten, bei denen zusätzlich mit dem Geschmack experimentiert wurde. Wenn Sie als Honigliebhaber herausfinden wollen, welcher Honig am besten schmeckt, können Sie sie alle probieren!

Neben dem Honig kommen aus den Waben des Imkers weitere besondere Naturprodukte. Es gibt zum Beispiel Bienenwachs, Propolis und Gelee Royal. Dies sind Produkte, die auch während des Lebens der Bienen entstehen. Bienenwachs kann zum Beispiel für natürliche Kerzen oder für natürliche Waschmittel verwendet werden. Propolis wird für alle Arten von Gesundheitsanwendungen für Mensch und Tier verwendet. Gelee Royale ist das von der Bienenkönigin hergestellte Propolis, was es selten und sehr besonders macht. 

Die Qualität des Honigs hängt weitgehend von der Qualität der Umgebung ab, in der die Bienen leben, und dann von der Verarbeitung durch den Imker. Wenn die Bienen ihren Nektar in verschmutzten Gebieten sammeln, sind die Chancen, dass daraus schöne, gesunde Naturprodukte hergestellt werden können, leider nicht so groß. Bienen, die ihren Honig in abgelegenen Gebieten produzieren, liefern im Allgemeinen eine bessere Qualität. Dies macht es auch sehr schwierig, Bio-Honig herzustellen, da dies eine große Fläche in Anspruch nimmt, auf der sich die Bienen aufhalten. In vielen Ländern ist es fast unmöglich, solche Gebiete zu finden.

Dann kommt es auf die Verarbeitung durch den Imker und das Unternehmen an, das den Honig für den Verkauf aufbereitet. Es ist wichtig, dass der Honig kalt geschleudert wird, denn wenn dies zu heiß geschieht, gehen die gesunden Stoffe aus dem Honig heraus. Auch der Wassergehalt ist sehr wichtig, denn wenn er nur geringfügig schwankt, ist der Honig nicht so lange haltbar, was für die Verbraucher ärgerlich ist. Außerdem muss der Honig so schnell wie möglich wieder luftdicht verschlossen werden, um seine Qualität zu erhalten. 

Der Honig wird von den Unternehmen, die ihn verarbeiten, zu verschiedenen Zeitpunkten getestet, wenn alles gut geht. Verarbeiten Sie z. B. Honig aus China, der Pollen enthält, die nur in Brasilien vorkommen? Dann wissen sie, dass etwas nicht stimmt und dass sie den Honig vielleicht vermischt haben. Der Wassergehalt muss ebenfalls korrekt sein, und dem Honig dürfen keine Stoffe zugesetzt werden. Echter Naturhonig besteht zu 80 % aus natürlichen Zuckern, was aber nicht bedeutet, dass er ungesund ist. Das liegt daran, dass der Honig auch sehr viele gesunde Stoffe enthält. 

In vielen Ländern ist eine bestimmte, einzigartige Honigsorte ein Nationalprodukt. Dies kann z. B. daran liegen, dass die Blüten, aus denen der Honig gewonnen wird, nur in diesem Land vorkommen oder dass der Honig besondere Eigenschaften besitzt. Das vielleicht speziellste Beispiel dafür ist der Honig von der Insel Pitcairn. Diese extrem isolierte Insel im Pazifischen Ozean stellt ihren eigenen Honig her. Dieses Produkt ist sehr exklusiv und wird z. B. in Londoner Luxuskaufhäusern verkauft. 

Die Honigart, der vielleicht die meisten Vorteile zugeschrieben werden, ist der Manuka-Honig. Dieser Honig stammt aus Australien und insbesondere aus Neuseeland, wo er aus dem Manukabaum gewonnen wird. Sie erkennen den Honig an seiner oft dunklen Farbe und dem für diese Art sehr charakteristischen würzigen Nachgeschmack. Da dieser Honig sehr teuer ist, empfehlen wir immer, ihn bei einem seriösen Verkäufer oder einer bekannten Marke zu kaufen. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Sie ein gefälschtes Produkt kaufen, dem beispielsweise Aromastoffe zugesetzt wurden.

Welcher Honig Ihnen am besten schmeckt, ist einfach eine Frage des Geschmacks. Sie können im Voraus bestimmen, was die beste Qualität ist. Dabei muss es nicht immer die beste Qualität auf dem gesamten Markt sein. Sie tun gut daran, keinen Honig zu kaufen, bei dem Sie nicht sicher sein können, dass er echt ist und keine Zusatzstoffe enthält. Bio-Honig geht noch einen Schritt weiter, denn hier gelten noch strengere Zertifizierungsanforderungen. Wenn Ihnen dies also wichtig ist, sollten Sie sich für Bio-Honig entscheiden.

Viele Imker sind Hobbyimker oder Menschen mit einer großen Leidenschaft für dieses Handwerk. Die Berufsimkerei hat seit langem zu kämpfen, obwohl Honig ein so schönes Naturprodukt ist. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, sollten Sie vielleicht einen Imker in Ihrer Nähe besuchen. Mit großer Wahrscheinlichkeit können Sie hier Honig kaufen, der erst kürzlich hergestellt wurde, oder sogar ein Stück Honigwabe direkt aus dem Bienennest probieren. Dies ist ein einzigartiges Erlebnis, und die meisten Imker werden Ihnen viele interessante Informationen über ihr Handwerk, den Honig und die Bienen geben können.

Alle Bewertungen Neuigkeiten

Die Nachrichten werden von einem Mitglied des Redaktionsteams unabhängig verfasst. Haben Sie eine Anregung oder einen Zusatz? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an info@allebewertungen.de.

Inhaltsübersicht

Diese Nachricht teilen

Neueste Artikel

Wir verwenden Cookies und ähnliche Techniken, um Ihnen einen besseren Service zu bieten. Wir und Dritte verwenden die Cookies, um Ihr Internetverhalten nur innerhalb unserer Website zu verfolgen. Wenn Sie auf unserer Website fortfahren, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Möchten Sie mehr wissen? Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie.